Get Adobe Flash player

Brandeinsatzübung

Übungsbericht: Annahme war ein Fahrzeugbrand im Tiefgaragenbereich. Ziele der Übung waren die Aufstellflächen der Feuerwehrfahrzeuge, die Erprobung vom Digitalfunk und der gezielte Innenangriff mit Atemschutztrupps. Es konnten wieder zahlreiche Erkenntnisse aus dieser Übung gesammelt werden.

Übungsort: Hapimag

Übungsdatum: 03.11.2018

Übungsbeginn: 18:00 Uhr

Übungsende: 20:00 Uhr

Alarmstufe: 1

Übungsleiter: OLM Aigner Peter / OLM Holitzky Walter

Mannschaft: 29

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • Hauptwache:                                   Voraus / Tank / Rüstlösch / Bus / Lüfter
  • LZ Oberweißburg:                           
  • LZ St. Martin:         
                  
    DSC_0034 (Copy)
    DSC_0040 (Copy)
    DSC_0050 (Copy)
    DSC_0056 (Copy)
    DSC_0062 (Copy)
    1/5 
    start stop bwd fwd

Brandeinsatzübung

Übungsbericht: Annahme war ein Brand im Werkstättenbereich einer aufgelassenen Landwirtschaft. Ziele der Übung waren die Aufstellflächen der Feuerwehrfahrzeuge aufgrund der beengten Platzverhältnisse, ein umfassender Löschangriff sowie die Löschwasserversorgung über mehrere Saugstellen. Es konnten wieder zahlreiche Erkenntnisse aus dieser Übung gesammelt werden.

Übungsort: Ortsteil Glashütte

Übungsdatum: 06.10.2018

Übungsbeginn: 18:00 Uhr

Übungsende: 20:00 Uhr

Alarmstufe: 1

Übungsleiter: VI Gruber Christoph / OFM Pichler David

Mannschaft: 33

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • Hauptwache:                                   Voraus / Tank / Rüstlösch / Bus
  • LZ Oberweißburg:                            Pumpe / Bus
  • LZ St. Martin:                                 

DSC_0022 (Copy)
DSC_0029 (Copy)
DSC_0039 (Copy)
DSC_0047 (Copy)
1/4 
start stop bwd fwd

Technische Übung

Übungsbericht: An diesem Übungsabend gab es zwei unterschiedliche Szenarien zu bewältigen. Einerseits waren ein Verkehrsunfall und andererseits ein Arbeitsunfall abzuarbeiten.

 

Übungsort: Umweltzentrum St. Michael

Übungsdatum: 01.09.2018

Übungsbeginn: 18:00 Uhr

Übungsende: 20:00 Uhr

Alarmstufe: 1

Übungsleiter: HV Wind Frank / LM Mohr Norbert

Mannschaft: 25

Eingesetzte Fahrzeuge:

-          Hauptwache:                                  Voraus / Tank / Rüstlösch / Bus

-          LZ Oberweißburg:                

     -         LZ St. Martin:   

 

DSC_0001 (Copy)
DSC_0002 (Copy)
DSC_0004 (Copy)
DSC_0006 (Copy)
DSC_0007 (Copy)
1/5 
start stop bwd fwd

Technische Übung

Übungsbericht: An diesem Übungsabend wurden die Hebekissen und das Stabilisierungssystem für verunfallte KFZ geschult und erprobt.

 

Übungsort: Übungsplatz Glashütte

Übungsdatum: 04.08.2018

Übungsbeginn: 17:00 Uhr

Übungsende: 19:00 Uhr

Alarmstufe: 1

Übungsleiter: HBI Pfeifenberger Markus

Mannschaft: 22

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • Hauptwache:                                   Voraus / Tank / Rüstlösch
  • LZ Oberweißburg:                         
  • LZ St. Martin:

DSC_0001 (Copy)
DSC_0007 (Copy)
DSC_0010 (Copy)
DSC_0011 (Copy)
1/4 
start stop bwd fwd

Technische Übung

Übungsbericht: An diesem Übungsabend wurden sämtliche Pumpen und das Aggregat vom Hochwasseranhänger geschult und erprobt. Weiters wurde mit der Tragkraftspritze eine Saugstelle eingerichtet und die Wasserförderung über längere Wegstrecken geschult und erprobt.

 

Übungsort: Golfplatz St. Michael

Übungsdatum: 06.07.2018

Übungsbeginn: 19:00 Uhr

Übungsende: 21:30 Uhr

Alarmstufe: 1

Übungsleiter: OLM Moser Andreas / OLM Wieland Markus

Mannschaft: 25

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • Hauptwache:                                   Voraus / Tank / Rüstlösch / Bus / HWA
  • LZ Oberweißburg:                          
  • LZ St. Martin:   

DSC_0008 (Copy)
DSC_0009 (Copy)
DSC_0010 (Copy)
DSC_0011 (Copy)
DSC_0012 (Copy)
DSC_0013 (Copy)
DSC_0015 (Copy)
DSC_0016 (Copy)
1/8 
start stop bwd fwd