Get Adobe Flash player

Brandeinsatz Übung

Übungsbericht: Nach Ablauf der vom Jänner bis März stattfindenden Schulungsabende konnten wir nun endlich in den Übungsbetrieb 2015 starten. Übungsobjekt war die Autobahnmeisterei, welche aufgrund der Gegebenheiten eine besondere Herausforderung darstellt (Tischlerei, Schmiede, zahlreiche elektrische Anlagen, Werkstätte, Silos etc. sind vorhanden). Annahme bei dieser Übung war, dass es in der Werkstatt bei Reparaturarbeiten an einem LKW zu einer Verpuffung kam und in weiterer Folge zu einem Brand – mehrere Personen verletzt bzw. vermisst. Nach der entsprechenden Erkundung und Einweisung vor Ort wurde von zwei Seiten ein Innenangriff durchgeführt, sowie ein weiterer Atemschutztrupp zur Menschenrettung ausgerüstet. Nach kurzer Zeit meldete der erste Atemschutztrupp vom Innenangriff, dass eine Gasflasche gesichtet wurde und es sich um eine Acetylengasflasche handelt. Es wurde eine Temperaturmessung vorgenommen und hierbei konnte ein erhöhter Wert festgestellt werden. Sofort wurde aus einem gedeckten Bereich mit der Kühlung der Gasflasche begonnen. Die noch parallel laufende Menschenrettung wurde so schnell wie möglich und im „Crashbergungsmodus“ durchgeführt. Die weitere Vorgehensweise bei Bränden mit Gasflaschen wurde noch theoretisch besprochen. Ziel dieser sehr lehrreichen Übung war das Verhalten mit besonderen Gefahren im Feuerwehreinsatz (Gasflaschen etc.) zu üben, aber auch die Erprobung der Wasserversorgung über die am Betriebsgelände befindlichen Hydranten und das Kennenlernen der Örtlichkeiten inklusive Funktionsüberprüfung der Brandmeldeanlage bildeten einen wesentlichen Teil unserer Übung.

 

Übungsort: Autobahnmeisterei St. Michael – 5582 St. Michael, Oberweißburg 124
Übungsdatum: 11.04.2015

Übungsbeginn: 17:00 Uhr
Übungsende: 19:30 Uhr
Alarmstufe: 1
Übungsleiter: HBI Pfeifenberger Markus
Mannschaft: 40

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • Hauptwache:                                   Voraus / Tank / Rüstlösch / Bus / Lüfter Lungau
  • LZ Oberweißburg:                            Pumpe / Bus
  • LZ St. Martin:                                
DSC_0002 (Copy)
DSC_0003 (Copy)
DSC_0009 (Copy)
DSC_0011 (Copy)
DSC_0012 (Copy)
DSC_0013 (Copy)
1/6 
start stop bwd fwd