Get Adobe Flash player

Florianifeier und Fahnenweihe

Am 03.05.2015 wurde die Florianifeier, welche in St. Michael alle zwei Jahre stattfindet, zu Ehren des Heiligen Florians abgehalten. Neben zahlreichen Feuerwehrmitgliedern konnte OFK Markus Pfeifenberger auch wieder einige Ehrengäste bei dieser Veranstaltung begrüßen. Nach der heiligen Messe wurde aufgrund der Wetterlage die Florianifeier in der Pfarrkirche St. Michael abgehalten. Der Ortsfeuerwehrkommandant präsentierte einen kurzen Rückblick über sämtliche Tätigkeiten der vergangenen zwei Jahre 2013 und 2014 (Gesamtstundenaufwand 27.864 h / 130 Einsätze), sowie einen kurzen Ausblick in die Zukunft der Feuerwehr St. Michael. Im Zuge der Feier konnten auch wieder vier „Jungmänner“ (Bliem Josef jun., Mandl Maximilian, Pfeifenberger Patrick und Schiefer Christian) angelobt werden, welche die Gelöbnisformel der Freiwilligen Feuerwehr an der Feuerwehrfahne ablegten. Die Feier war auch dazu da, verdienten Feuerwehrmitgliedern und auch nicht Feuerwehrmitgliedern, Danke zu sagen und so konnten einige Auszeichnungen und Ehrungen vorgenommen werden (lt. nachstehender Auflistung).

Einer der Höhepunkte dieser Feier war aber sicherlich die Weihe der neuen Feuerwehrfahne. Die Feuerwehr St. Michael wurde im Jahr 1884 gegründet und erhielt im Jahr 1904 ihre erste Fahne. Nachdem eine ordentliche Restaurierung nicht mehr möglich war und um den jetzigen Bestand zu sichern, hat sich der Ortsfeuerwehrrat im Jahr 2014 dazu entschlossen, eine neue Fahne anzuschaffen. Die Fahnenpatin, Helga Pfeifenberger, überreichte den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr hierzu noch eine neue Fahnenschleife und wünschte ihnen viel Glück und alles Gute.

Ein großes Dankeschön gilt auch wieder der Bürgermusik St. Michael, welche den Festtag musikalisch umrahmte.

 

Auszeichnung: Verdienstmedaille LFV Sbg.

  • Aigner Roland
  • Bliem Christoph
  • Koscar Andreas
  • Schlick Martin
  • Bliem Josef
  • Hebenstreit Josef
  • Künzel Walter
  • Macheiner Peter

Auszeichnung: Verdienstzeichen 3. Stufe LFV Sbg.

  • König Josef
  • Mandl Josef sen.
  • Pfeifenberger Markus
  • Bliem Stefan
  • Bliem Christian

Auszeichnung: Verdienstzeichen 3. Stufe ÖBFV

  • Keuschl Richard
  • Troger Maria
  • Friedrich Karl

Auszeichnung: Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit

  • Obfrau der Bürgermusik St. Michael Santner Christine

Auszeichnung: Ehrenzeichen 3. Stufe LFV Sbg.

  • Vizebürgermeister a.D. Gruber Walter
  • Pfarrer Mag. Kreuzberger Matthias

 

_DSC5076z (Copy)
_DSC5077z (Copy)
_DSC5079z (Copy)
_DSC5088z (Copy)
_DSC5092z (Copy)
1/5 
start stop bwd fwd

zurück